Staffel 2

NEUE STAFFEL!

Einschalten, zurücklehnen, genießen

12. August 2018

Prof. Dr. Theo Peters – Schokolade im Gesundheitsmanagement!?

Prof. Dr. Theo Peters macht sich stark für (und auch mit) Schokolade – und das im Gesundheitsmanagement! Daher zaubert er mit dem Thermomix eine luftige Mousse au chocolat und legt anhand der Hirnforschung dar, wie Schokolade und Gesundheitsmanagement zusammenkommen.

zur Sendung

29. Juli 2018

Prof. Dr. Josef Felixberger – Kein Leben ohne Proteine!

Ohne Proteine kein Leben! Proteine sind die Quelle des Lebens und in aller Munde: Ob nun aus Fisch, Fleisch oder Pflanzen – wir brauchen Proteine, um zu überleben! Und welche Proteine so essentiell sind, verrät uns Prof. Dr. Josef Felixberger bei Wissen schmeckt!
zur Sendung


15. Juli 2018

Prof. Dr. Tobias Kollmann – Die Digitalisierung macht vor nichts Halt – auch nicht vor der Küche!

Kochen mit WLAN? Mal ganz langsam… hat die Digitalisierung nun die Küche erobert? Und wie sehen digitale Geschäftsmodelle in der Küche aus? Das und viel mehr erfahrt ihr heute von Prof. Dr. Tobias Kollmann mit dem Thermomix bei Wissen schmeckt!

zur Sendung

1. Juli 2018

Martin Wurzer-Berger – Physiologie des Schmeckens

Lernen mit allen Sinnen! Jetzt geht es tatsächlich mal um’s Schmecken, denn Martin Wurzer-Berger erklärt uns, welche Reize wir beim Essen und Trinken physiologisch wahrnehmen… wer davon ausgeht, dass die Zunge alles regelt, sollte besser einschalten!

zur Sendung


17. Juni 2018

Prof. Dr. David Matusiewicz – Fleisch ist das neue Rauchen!?

Wie kommen Fleischkonsum und Gesundheit auf einen gemeinsamen Nenner? Ist Fleisch das neue Rauchen? Und warum ist es doch vielleicht gesund, wenn sich Männer mal ab und zu ein ordentliches Steak in den Grill packen?

zur Sendung

3. Juni 2018

Raul Lande – Vorsicht! Schlaganfall!

Wie können wir mit Lachs, Gemüse und einem guten Olivenöl dazu beitragen, dass Schlaganfall und Herzinfarkte der Vergangenheit angehören? Dies erklärt und zeigt uns Mediziner Raul Lande, Arzt im Augusta Krankenhaus Düsseldorf: Die Mittelmeerdiät als ein Baustein für ein gutes, langes und gesundes Leben.

zur Sendung


 

20. Mai 2018

Prof. Dr. Christoph Hienerth – Gut Holz! Prototyping am Smoker

Wie wird aus einer Idee ein marktfähiges Produkt? Was bedeutet Prototyping und warum steht plötzlich der Grill-Weltmeister Don Caruso bei uns am Grill? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Prof. Dr. Christoph Hienerth mit seiner Black Forest Smoke-Box!

zur Sendung

6. Mai 2018

Dr. Jan Reinhardt – Musik in der Gastronomie

Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Dr. Jan Reinhardt von der TU Dortmund ist bei Wissen schmeckt zu Gast und erklärt uns, welchen Stellenwert Musik in der Gastronomie hat… und vor allem, was die Forschung dazu sagt. Also hört und schaut rein!

zur Sendung



22. April 2018

Dr. Michael Hartmann – Kritik in der Sterneküche

Ob Guide Michelin oder Gault-Millau, Kritik in der Sterneküche ist ein besonders heikles Thema. Doch was ist Kritik eigentlich? Wie sollte man mit Kritik umgehen oder gar üben? Das erklärt uns Dr. Michael Hartmann von der German Graduate School of Management & Law!

zur Sendung
 

 

8. April 2018

Prof. Dr. Thomas Vilgis – Die Physik der Nudel

Wie sieht eine Nudel auf molekularer Ebene aus und wie kocht sie ein Physiker „al dente“? Das wird uns Prof. Dr. Thomas Vilgis vom Max-Plank-Institut für Polymerforschung in dieser Sendung näherbringen!

zur Sendung

 

 

 

Top