Staffel 2

NEUE STAFFEL!

Einschalten, zurücklehnen, genießen

SPECIAL: Weihnachten bei Wissen schmeckt

Ehssan Dariani – Über Iran, Hawking und Social Media

Weihnachten bei Wissen schmeckt: Zum Finale der zweiten Staffel besucht uns Ehssan Dariani, studiVZ-Gründer und Science-Nerd. Wie gründete er Deutschlands erfolgreichstes soziale Netzwerk und was hat er mit Wissenschaft zu tun?

zur Sendung



2. Dezember 2018

Prof. Dr. Gottfried Richenhagen – Was Oma noch wusste…

Hoffentlich haben wir alles richtig gemacht: Rinderrouladen nach Omas Familienrezept. Omas Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten! Wie sowas in der Arbeitswelt weitergegeben wird, erklärt Prof. Dr. Gottfried Richenhagen.

zur Sendung

18. November 2018

Dr. Darya Hirsch – Vom Land in die Stadt

Wie kommt eigentlich unser Essen in die Stadt? Alle wollen regional, saisonal, bio und gesund – doch wie kann das funktionieren? Urban Food Governance! Was das bedeutet und wie das funktioniert, erzählt uns Dr. Darya Hirsch bei Wissen schmeckt!

zur Sendung


4. November 2018

Prof. Dr. Joachim Prinz – Küchenbilanz eines Ironman

Joachim Prinz ist Ökonom durch und durch – und das auch in der Küche! Zeitfaktor minimieren, Essensoutput maximieren. Als Sportökonom weiß er, wovon er spricht. Denn er beschäftigt sich nicht nur mit Gehältern von Sportlern, sondern absolvierte auch den Ironman!

zur Sendung

21. Oktober 2018

Peter Buchenau – Männerschnupfen

Einst starke Männer liegen am Boden, können weder sprechen, essen oder noch atmen… das kann nur der Männerschnupfen sein! Warum es Männer tatsächlich härter trifft, erklärt uns Peter Buchenau mit Studien und Hühnersuppe bei Wissen schmeckt. Hatschi!

zur Sendung


7. Oktober 2018

Prof. Dr. Andreas Gadatsch – Kochen mit Plan

Keine Verschwendung, auf die Sekunde und den Punkt serviert und dann auch noch perfekt im Geschmack! Das erfordert Plan und Struktur, doch das kann man lernen! Wie das geht, erklärt uns Prof. Dr. Andreas Gadatsch bei Wissen schmeckt.

zur Sendung

23. September 2018

Prof. Dr. Thomas Hanke – Logistik in der Küche

Prof. Dr. Thomas Hanke, Logistiker durch und durch, hat den Weg in die Küche gefunden und stellt prompt bei Wissen schmeckt alles auf den Kopf. Transport, Umschlag, Lagerung und die ganze Lieferkette nimmt er genau unter die Lupe.

zur Sendung


9. September 2018

Sylvia Feil – Dosenfutter und Meer

Labskaus – für viele Katerfrühstück, für Chemiker jedoch ein wahres Wunderwerk: Ob Rollmops, Corned Beef oder die rote Beete, dank Fermentation und Gärung kommt’s aus dem Glas oder der Dose auf den Tisch… und schmeckt auch richtig lecker! Wie das sein kann, erklärt uns Sylvia Feil bei Wissen schmeckt!

zur Sendung

26. August 2018

Dr. Werner Krings – Social Media effizient genutzt!

Wie nutzt man als Unternehmen Facebook, LinkedIn und Blogs am besten? Wie können durch Social Media neue Geschäftsmodelle entwickelt werden und was hat das alles mit einer Ramensuppe gemeinsam? Dr. Werner Krings klärt auf bei Wissen schmeckt!

zur Sendung


12. August 2018

Prof. Dr. Theo Peters – Schokolade im Gesundheitsmanagement!?

Prof. Dr. Theo Peters macht sich stark für (und auch mit) Schokolade – und das im Gesundheitsmanagement! Daher zaubert er mit dem Thermomix eine luftige Mousse au chocolat und legt anhand der Hirnforschung dar, wie Schokolade und Gesundheitsmanagement zusammenkommen.

zur Sendung

29. Juli 2018

Prof. Dr. Josef Felixberger – Kein Leben ohne Proteine!

Ohne Proteine kein Leben! Proteine sind die Quelle des Lebens und in aller Munde: Ob nun aus Fisch, Fleisch oder Pflanzen – wir brauchen Proteine, um zu überleben! Und welche Proteine so essentiell sind, verrät uns Prof. Dr. Josef Felixberger bei Wissen schmeckt!
zur Sendung


15. Juli 2018

Prof. Dr. Tobias Kollmann – Die Digitalisierung macht vor nichts Halt – auch nicht vor der Küche!

Kochen mit WLAN? Mal ganz langsam… hat die Digitalisierung nun die Küche erobert? Und wie sehen digitale Geschäftsmodelle in der Küche aus? Das und viel mehr erfahrt ihr heute von Prof. Dr. Tobias Kollmann mit dem Thermomix bei Wissen schmeckt!

zur Sendung

1. Juli 2018

Martin Wurzer-Berger – Physiologie des Schmeckens

Lernen mit allen Sinnen! Jetzt geht es tatsächlich mal um’s Schmecken, denn Martin Wurzer-Berger erklärt uns, welche Reize wir beim Essen und Trinken physiologisch wahrnehmen… wer davon ausgeht, dass die Zunge alles regelt, sollte besser einschalten!

zur Sendung


17. Juni 2018

Prof. Dr. David Matusiewicz – Fleisch ist das neue Rauchen!?

Wie kommen Fleischkonsum und Gesundheit auf einen gemeinsamen Nenner? Ist Fleisch das neue Rauchen? Und warum ist es doch vielleicht gesund, wenn sich Männer mal ab und zu ein ordentliches Steak in den Grill packen?

zur Sendung

3. Juni 2018

Raul Lande – Vorsicht! Schlaganfall!

Wie können wir mit Lachs, Gemüse und einem guten Olivenöl dazu beitragen, dass Schlaganfall und Herzinfarkte der Vergangenheit angehören? Dies erklärt und zeigt uns Mediziner Raul Lande, Arzt im Augusta Krankenhaus Düsseldorf: Die Mittelmeerdiät als ein Baustein für ein gutes, langes und gesundes Leben.

zur Sendung


20. Mai 2018

Prof. Dr. Christoph Hienerth – Gut Holz! Prototyping am Smoker

Wie wird aus einer Idee ein marktfähiges Produkt? Was bedeutet Prototyping und warum steht plötzlich der Grill-Weltmeister Don Caruso bei uns am Grill? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Prof. Dr. Christoph Hienerth mit seiner Black Forest Smoke-Box!

zur Sendung

6. Mai 2018

Dr. Jan Reinhardt – Musik in der Gastronomie

Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Dr. Jan Reinhardt von der TU Dortmund ist bei Wissen schmeckt zu Gast und erklärt uns, welchen Stellenwert Musik in der Gastronomie hat… und vor allem, was die Forschung dazu sagt. Also hört und schaut rein!

zur Sendung



22. April 2018

Dr. Michael Hartmann – Kritik in der Sterneküche

Ob Guide Michelin oder Gault-Millau, Kritik in der Sterneküche ist ein besonders heikles Thema. Doch was ist Kritik eigentlich? Wie sollte man mit Kritik umgehen oder gar üben? Das erklärt uns Dr. Michael Hartmann von der German Graduate School of Management & Law!

zur Sendung

8. April 2018

Prof. Dr. Thomas Vilgis – Die Physik der Nudel

Wie sieht eine Nudel auf molekularer Ebene aus und wie kocht sie ein Physiker „al dente“? Das wird uns Prof. Dr. Thomas Vilgis vom Max-Plank-Institut für Polymerforschung in dieser Sendung näherbringen!

zur Sendung

Top