Wissen schmeckt mit Peter Buchenau – Männerschnupfen

Männer trifft's härter

mit Peter Buchenau
zum Video

Männer trifft’s härter – Männerschnupfen

Portrait

Peter Buchenau

Peter Buchenau gilt als der Indianer in der deutschen Redner-, Berater- und Coaching-Szene. Er versteht es wie kaum ein anderer auf sein Gegenüber einzugehen, zu analysieren, zu verstehen und zu fühlen. Dies ist auch wohl der Grund dafür, dass er Männer besonders gut verstehen kann, wenn es um den sogenannten Männerschnupfen geht. Hatschi! Aus einer Schnapsidee ist ein Buch entstanden, das den Namen Männerschnupfen trägt, und mit Witz und Wissen aufklärt, warum es Männer tatsächlich härter trifft als Frauen, wenn der Schnupfen wieder einmal an der Tür klopft. Damit auch alle aufgeklärt sind, insbesondere das weibliche Geschlecht, tourt er mit seinem Männerschnupfen-Programm als Kaberettist durch ganz Deutschland.

Gut, dass er es aber noch zu uns nach Dormagen geschafft hat! Denn der mehrfach ausgezeichnete Chefsache-Ratgeber und Geradeausdenker ist nämlich auch ein Mann von der Praxis für die Praxis, gibt Tipps vom Profi für Profis. Auf der einen Seite Vollblutunternehmer und Geschäftsführer, auf der anderen Seite Sparringspartner, Mentor, Autor und Dozent an Hochschulen. Aber jetzt steht er bei Wissen schmeckt vor der Kamera und bereitet – wie sollte es auch anders sein – eine richtig gute Hühnersuppe zu, um den Männerschnupfen zu behandeln. Danke, Peter!

 

Mehr zu Peter Buchenau

 
  

Rezept (4 Personen)

Hühnersuppe mit Hähnchenbrust Sous-Vide

Diese Hühnersuppe schmeckt nicht nur beim Männerschnupfen, sondern sie ist auch für Feinschmecker bestens geeignet! Zunächst das Maishähnchen unter kaltem Wasser abspülen und gut abtrocknen. Die Hähnchenbrüste mit einem Filetiermesser vorsichtig vom Knochen lösen, ebenso die Schenkel. Das restliche Fleisch und die Knochen in kleine Stücke schneiden. Die Hähnchenbrüste mit einem Blatt Petersilie und einem Stück kalter Butter einzeln in einem Beutel vakuumieren und bei 60 °C im Sous-Vide-Bad für zwei Stunden garen.

Gemüse schälen (Schalen aufbewahren) und in feine Streifen schneiden (ca. 5 bis 7 cm Länge und 2 mm Dicke) und mit Salz und Öl einvakuumieren und für eine Stunde bei 60 °C im Sous-Vide-Bad mitgaren. Die Zwiebel mit der Schale halbieren und mit der Schnittseite nach unten in einem Topf ohne Öl anrösten. Die Hähnchenknochen hinzugeben, sobald die Zwiebel ordentlich Farbe hat, und ca. zwei Minuten mitrösten. Die Gemüseschalen mitrösten und Knoblauchzehe (mit Schale), getrocknete Steinpilze, Wacholderbeeren, Ingwer (mit Schale), Lorbeerblatt, restliche Petersilie und Salz hinzugeben und mit 2 Liter Wasser aufgießen und 30 Minuten zu einer kräftigen Brühe einkochen lassen (den entstehenden Schaum zwischendurch abschöpfen). Danach Brühe absieben und die klare Essenz erneut ansetzen und bei mittlerer Temperatur mit den Hähnchenschenkeln für ca. eine Stunde kochen lassen. Brühe mit Salz abschmecken und vor dem Servieren mit dem Sherry verfeinern.

Die fertig gegarten Gemüsestreifen als Einlage mittig platzieren, mit Brühe übergießen und Hähnchenbrüste in Tranchen schneiden, mit Fleur de Sel salzen und auf das Gemüse legen.

Einkaufsliste

1 Maishähnchen (ca. 1 kg)
1 Zwiebel
2 mittelgroße Karotten
1 Stange Lauch
¼ Knollensellerie
1 Knoblauchzehe
2 EL getrocknete Steinpilze
3 Wacholderbeeren
20 g Ingwer
1 Lorbeerblatt
2 l Wasser
50 ml trockenen Sherry
40 g Butter
2 Zweige glatte Petersilie
Salz

 

Galerie

Wissen schmeckt mit Peter Buchenau – Männer trifft’s härter: Männerschnupfen ab 21.10.2018

Top