Zwei Wissenschaftler, drei Sterne und paar Bienchen


Zwei Wissenschaftler, drei Sterne und paar Bienchen

Dieses Event war ganz nach unserem Geschmack! Wissen schmeckt trat letzte Woche eine kleine Reise nach Bad Iburg an, um einen alten Freund und Kollegen erneut am Herd anzutreffen: Prof. Dr. Thomas Vilgis. Der eifrige Wissen schmeckt-Fan erinnert sich, dass er unsere zweite Staffel mit der „Physik der Nudel“ eröffnet und uns die molekularen Grundlagen weicher und harter Materie anhand einer Spaghetti nähergebracht hat. Auch ist er als Herausgeber vom „Wissen schmeckt“-Buch eng mit uns verbandelt.

Dieses Mal war er als ein T von dreien unterwegs und zwar bei »T hoch 3«. Hinter dieser Formel verbergen sich die beiden Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas Vilgis (Arbeitsgruppenleiter des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung an der Universität Mainz) und PD Dr. med. Thomas Ellrott (Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universität Göttingen) und Thomas Bühner, einer der erfolgreichsten Spitzenköche Deutschlands, der dieses Gespann abrundet und der Kochshow drei Sterne einhaucht.

So, nun stehen drei Ts am Herd… und jetzt? Da kommt Uwe Neumann ins Spiel, Vorsitzender des Vereins CookUOS. Der Verein, 2015 aus dem gleichnamigen Projekt an der Universität Osnabrück hervorgegangen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen um die Ernährung und Gesundheit in die Gesellschaft zu bringen und den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. Das gefällt nicht nur uns von Wissen schmeckt, sondern auch der Heinz Lohmann Stiftung, die CookUOS mit dem „Volker-Pudel-Preis“ ausgezeichnet haben. Wir waren live dabei, als der mit 10.000 Euro dotierte Preis Uwe Neumann für zukunftsorientierte Ernährung überreicht wurde. Neben der Kochshow »T hoch 3« existieren nämlich auch weitere Formate, ein ganzes Portfolio, zur Wissensvermittlung über die Ernährung, die auf vielen Ebenen stattfinden – ob in Schulklassen, Vorlesungen oder Kochkursen, CookUOs e.V. deckt viele gesellschaftliche Bereiche ab.

Dieses Mal war das Motto der Kochshow „Blüten sind nicht zum Zahlen da – Bienen wissen das“ und passend dazu wurden im Rosengarten der Landesgartenschau in Bad Iburg viele Gerichte, Zubereitungsformen und Inhaltsstoffe wissenschaftlich und schmackhaft den rund 50 Zuschauern serviert, die sich auch nicht vom Regen abhalten ließen, das Programm und die ausgegebenen Speisen zu genießen. Denn neben Blüten, Bienchen und Honig wurden auch spannende Kreationen aufgetischt. Wir durften unter anderem eine Creme vom Möhrengrün genießen – eine tolle und vor allem nachhaltige Idee, denn das Möhrengrün zu verarbeiten bietet nicht nur dem Auge einen Hochgenuss, die satte grüne Farbe ist auch was für‘s Auge. Genauso wie die Steckrübe oder der Knollenserie, die durch die Zubereitung auf dem Grill zu einem wahren Gaumenschmaus verarbeitet wurden… oder die Gazpacho mit roter Beete! Ja, man muss nur wissen wie’s geht! Und das haben »T hoch 3« und Uwe Neumann hervorragend gezeigt!

Mehr Informationen zu CookUOs e.V. und »T hoch 3« auf: https://www.cookuos-ev.de

Es gibt 1 Kommentar

Add yours