Wissen schmeckt mit Prof. Dr. Joachim Prinz – Küchenbilanz eines Ironman

Küchenbilanz eines Ironman

mit Prof. Dr. Joachim Prinz
zum Video

Küchenbilanz eines Ironman

Portrait

Prof. Dr. Joachim Prinz

Joachim Prinz ist Ökonom durch und durch – und das macht sich auch in der Küche bemerkbar: „Schnell rein und schnell raus!“ Also den Zeitfaktor in der Küche minimieren und den Essensoutput maximieren. Da achtet Joachim Prinz nämlich auf die perfekte Bilanz. Denn als Hochleistungsportler weiß er nämlich, wie man sich fit hält und für Wettkämpfe ernährt. Und erst vor wenigen Wochen absolvierte er den Ironman auf Hawaii mit 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und oben drauf noch 42,195 km laufen in gut 10 Stunden. Der Wahnsinn! Da spielt nicht nur sein hartes Training eine wichtige Rolle, sondern auch die Ernährung. Mit guten Eiweißen und Fetten, wenig Kohlenhydraten und frischem Gemüse und Kräutern kredenzt er zusammen mit Argang fluffige Pancakes mit Kräuterquark und Stremel-Lachs.

Und wenn er dann mal nicht beim Training ist, forscht Joachim Prinz in der Welt der Sportökonomie. Wie werden Sportler vergütet? Nach Toren und gelaufener Distanz? Oder welchen ökonomischen Einfluss haben Sportevents wie eine Weltmeisterschaft auf die Bevölkerung und den Staat? Diesen und vielen weiteren Fragen zur Sportökonomie widmet er sich als Mitherausgeber der Zeitschrift International Journal of Sports Finance und natürlich bei uns in der Küche bei Wissen schmeckt!

Mehr zu Prof. Dr. Joachim Prinz

Rezept (4 Personen)

Lowcarb Pancakes mit Kräuterquark und Stremel-Lachs

Eier, Kokosmehl, Backpulver, Salz, Pfeffer miteinander mit dem Schneebesen verühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Anschließend für etwas „Crunch“ Flohsamen und Pinienkerne zum Teig hinzugeben und für ca. 5 Minuten quellen lassen. Anschließend in einer Pfanne Kokosfett erhitzen und vier gleichgroße Pfannkuchen auf jeder Seite für 2 Minuten bei mittlerer Hitze backen. Damit die Pfannkuchen aufgehen, den Pfannendeckel aufsetzen.

Während die Pfannkuchen backen, den Quark und geschnittene Kräuter mit Öl, Salz und Pfeffer zum Kräuterquark verrühren.

Zum Anrichten einen Pfannkuchen in die Mitte des Tellers platzieren, einen Klacks Kräuterquark drübergeben und ein Stück Stremel-Lachs drauflegen. Mit Dill dekorieren – guten Appetit!

Einkaufsliste

3 Eier
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 EL Kokosmehl
1 TL Flohsamen
1 TL Pinienkerne
1 TL Kokosfett
200g Stremel-Lachs
250g Magerquark
50g frische Kräuter (glatte Petersilie, Dill, Schnittlauch)
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

 

Galerie

Wissen schmeckt mit Prof. Dr. Joachim Prinz – Küchenbilanz eines Ironmans

Top