K.O. in der zweiten Runde bei Niggemann


K.O. in der zweiten Runde bei Niggemann

Am 10. September 2018 war Wissen schmeckt beim Niggemann Food Frischemarkt in Bochum – und zwar nicht nur auf der Hausmesse, sondern auch beim Grillwettbewerb mit von der Partie! Fleischermeister, Diplom-Fleischsommelier und Wissen schmeckt-Fan Christoph Grabowski lud uns dazu ein, am ersten Grillwettbewerb „Der Pott grillt – BBQ-Challenge 2018“ den Grill anzuheizen und paar Gänge zu Iberico Nacken, französischem Landhuhn und Co. zuzubereiten.

Niggemann ist der sogenannte „Bauch des Ruhrgebiets“ und darüber hinaus in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland aktiv. Niggemann besteht seit 72 Jahren und wurde im letzten Jahr aus Familienhand für die weitere Zukunft der Transgourmet-Kette als neuer Stern hinzugefügt. Die Hausmesse „Frische im Blick“ wird für nur einen Tag in und vor Niggemann aufgebaut mit mehr als 80 Ausstellern, darunter Landwirte, Lebensmittelhersteller, Züchter und Fleischveredler oder Hersteller von Non Food-Produkten.

Der eigentliche Anlass unseres Besuches, die BBQ Challenge, stellte das Begleitprogramm dar. Sieben startende Teams von bis zu vier Mitgliedern, bestanden allesamt aus Profis. In vielen Teams stand fast die komplette Küchenbrigade hinter dem Grill, die sich aus den zum Wettbewerb gemeldeten Restaurants und Cateringanbietern bildeten. Das Wissen schmeckt-Team verstand aber mangelnde Professionalität durch viel Spaß und naiver Leichtigkeit auszugleichen – zumindest bis zur zweiten Runde. Früh zeigte sich der betriebene hohe logistische Aufwand der Teams, der mitgebrachten Hardware, Beilagen, vorgekochten Saucen und vielem mehr. An der Stelle vielen Dank nochmal an Beefer für das Schneidebrett – selbst das hatten wir nicht dabei und mussten es uns Vorort ausleihen.

Nachdem wir dann unsere Wettbewerber kennengelernt hatten, stellten wir fest, dass es allesamt tolle Gastronomen aus der Umgebung waren, gegen die wir nun antreten sollten: Das Adelheits Spargelhaus Borken, der Strätlingshof Bochum, Takeshi Bochum, die Grillakademie Ruhr, Haus Gerbend, Wickede und Beefhunter Duisburg.

In der ersten Runde konnten wir mangels Mitbewerber nicht ausscheiden und kredenzten drei selektierte Cuts aus dem bereitgestellten Iberico Nacken mit Speck-Polenta und einer scharfen Nektarinen-Salsa. Dann wurde es spannend, denn es galt aus dem Les Fermier Landais Freiland Maishähnchen was Leckeres zu zaubern, das uns in die nächste Runde und nicht aus dem Wettbewerb befördert. Leider schieden wir dann aber mit unserem Yakitori mit gegrilltem Onigiri, Dengaku-Auberginentaler, Daikonrettich und Gurken-Wasabisalat aus. Aber es war nicht ganz so schlimm, denn so hatten wir umso mehr Zeit, uns die Hausmesse anzuschauen und konnten auch einen Blick über die Schultern der Finalisten werfen. Gewonnen hat letztendlich das Team von Takeshi, die fast schon auf Sterneniveau gegrillt und gekocht und sich den Sieg wirklich verdient haben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwünsch von Wissen schmeckt!